Das Winterfjäll ist eine ganz besondere Landschaft.

Durch Schnee und Wind werden die Unebenheiten ausgeglichen, Flüsse sind oft nicht mehr als solche zu erkennen und Seen stellen auch keine grossen Hindernisse mehr dar- sie sind zumeist dick zugefroren.
Unglaublich ist die Weite der Landschaft im Winter, und man spürt wie klein man doch wirklich ist.

 

Einsamkeit

Und das besondere im lappländischen Fjäll- die Nordlichter. Auch wenn man öfter nachsehen muss um sie nicht schlafend zu verpassen. Es l9hnt sich auf alle Fälle

Nordlicht

Im Grunde ist das Winterfjäll einfacher zu erkunden als bei einer Wanderung im Sommer oder Herbst, vorausgesetzt die Ausrüstung stimmt, man hat sich auf die Kälte eingestellt und beachtet einige Regeln zur Sicherheit.

Natürlich ist es kalt. Und wer sagt es ist nur eine Gewohnheitssache- das mag sein, aber wenn es dann wirklich mal -30 Grad hat ist die Freude doch gröser wenn die Handschuhe etwas dicker sind, der Schlafsack warm genug und die Schneeschaufel so stabil dass sie bei festem Harsch nicht gleich zerbricht.