Das Rapadalen ist das sagenumwobene Haupttal des Sarek- Nationalparkes.
Es wird durch den Rapaätno, den mit 45 km längsten Fluss des Sarek geprägt.
Bereits am Skarja , wo der Rapaätno durch den Zusammenfluss des Guohperjakka und des Smailajakka entsteht, erscheint der Fluss sehr mächtig.
Am Zusammenfluss des Rapaätno mit dem Sarvesjakka hat sich ein mächtiges Delta gebildet die Dielmaskaide. Dahinter beginnt das Rapaselet, eine Sumpf- und Seenlandschaft.
Hinter dem Rapaselet fällt der Rapaätno in Stromschnellen zum Rapadelta hin ab, einer der schönsten Wasserlandschaften Europas.
Das Tal des Rapaätno war früher recht mühsam zu durchqueren, heute ist ein gut ausgetretener Pfad vorhanden, der auf den letzten Streckenabschnitten nach Aktse sogar teilweise mit Bohlenpfaden ausgestattet wurde.
Schwierig können insbesondere bei Hochwasser die Durchquerungen der vielen Bäche sein, welche von den gewaltigen Bergmassiven seitlich des Rapatales herunterkommen.

Rapadalen